Wahlinfoveranstaltung am 05.02.2020 in Sigl
5. Februar 2020Wahlinfoveranstaltung am 19.02.2020 in Schönlind
19. Februar 2020Pflegestützpunkt in Vilseck wünschenswert
Pflegende Angehörige brauchen mehr Unterstützung
Auf sehr großes Interesse stieß die Einladung der CSU-Ortsverbände Vilseck zum "Themen-Brunch" unter dem Motto „Nur wenn es den Pflegenden gut geht, kann es auch den Pflegebedürftigen gut gehen.“
Kornelia Schmid aus Amberg, Gründerin und Vorsitzende des Vereins "Pflegende Angehörige e.V.", gab im ehemaligen Pflegschloss in Vilseck Einblick in ihre persönliche private Pflegeaufgabe und stellte vor allem grundsätzliche Aufgaben und Ziele des Vereins vor. Angesichts rasant steigender Zahlen von Pflegebedürftigen und zunehmend fehlender Pflegekräfte werde die Pflege in Deutschland mehr und mehr ein "Glückssystem". Glücklich schätzen könne sich dabei vor allem ein Pflegebürftiger, der von einem privaten Netz aus Familienangehörigen, Verwandten und Nachbarn aufgefangen werde. Aber oft gehe diese private Pflege über die Kräfte der Pflegenden bzw. es fehle ihnen an der nötigen Unterstützung und Entlastung wegen mangelnder Kenntnisse, was es an Hilfe und Unterstützungsmöglichkeiten gebe.
Hier sehe sich der Verein "Pflegende Angehörige" als Selbsthilfe- und Infomationsplattform, die die Bedürfnisse und Probleme der pflegenden Angehörigen ernst nehme und sammle, Rat und Hilfe anbiete, vor allem aber Brücken baue zur Politik und zuständigen Stellen, damit nicht mehr nur ÜBER, sondern zunehmend MIT den pflegenden Angehörigen gesprochen werde. Man sei durchaus stolz, dass man inzwischen von den Medien und der Politk gehört und um Rat gefragt werde. Die pflegenden Angehörigen seien der größte Pflegedienst Deutschlands, ohne den das ganze System zusammenbrechen würde. Dieser Idealismus und die selbstverständliche Hilfsbereitschaft dürfe aber nicht überstrapaziert werden, sondern müsse unterstützt werden. Es sei unverständlich, dass angesichts des Pflegenotstands von staatlicher Seite nicht mehr Geld für diese private Pflege in die Hand genommen werde. Das Bemühen der örtlichen CSU, einen unabhängigen und kostenlosen Pflegestützpunkt oder zumindest eine Außenstelle nach Vilseck zu bekommen, könne sie nur unterstützen, gerade auch weil die Oberpfalz diesbezüglich gegenüber anderen Regierungsbezirken und Bundesländern noch sehr rückständig sei.
Wie aktuell das Thema auch in Vilseck ist, zeigten die zahlreichen Fragen und Diskussionsbeiträge im Anschluss an den Vortrag.
CSU-Fraktionsvorsitzender Markus Graf dankte Kornelia Schmid für die höchst eindrucksvollen Ausführungen und übergab eine Spende in Höhe von 200 Euro an den Verein.
Die Besucher wurden bei diesem Themenbrunch durch die CSU aber auch durch ein reichhaltiges Frühstücksbüfett verwöhnt und ihre Spenden dafür werden den örtlichen Kindergärten zugutekommen.
#vilseckbrauchtneueideen
#gehtnichtgibtsnicht
#dasbestefürvilseck
#mehrgestaltenwenigerverwalten
Quelle Bericht und Bild: Christian Trummer